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TEAM

 

DIPL. DES. HP GROSSMANN

PROJEKTLEITER

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HP Grossmann, geb. 1974 in Ulm an der Donau, lebt und arbeitet seit 1996 in seinem Atelier, dem alten Gaswerk der Stadt Weimar, in den Bereichen Kunst, Kultur und Design. 1998 wurde die Gaswerk Design- und Projektwerkstatt gegründet. Seither wurden in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und dem Thüringer Kultusministerium alljährlich Ausstellungen und Workshops geplant und umgesetzt. Seit 1999 ist das Gaswerk Weimar mit seinen Künstlern fester Bestandteil des »Tag des offenen Ateliers« und der langen Nacht der Museen der Stadt Weimar. Seit 2004 arbeitet HP Grossmann zudem im Deutschen Nationaltheater als Lichtdesigner / Stellwerker. 2010 eröffnet Grossmann mit seiner Partnerin Yilmaz die Ausstellungsreihe Salon Pink mit einer Performancebühne. Bis 2016, kuratieren, organisieren, laden Sie unzählige Kreative in den Salon Pink ein, welcher sich über die Jahre zu einem der wichtigen Kunsträume in Weimar etabliert. Im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums wurde Grossmann 2013 eingeladen, Werke und Skulpturen aus seinen 15 Produktionsjahren in der Kunsthalle Harry Graf Kessler Weimar zu präsentieren. Seit 2016 konzipieren Grossmann und Yilmaz gemeinsam das Projekt Studio 100 für das Bauhausjubiläumsjahr.
www.schwansee92.de

PROJECT MANAGER

Since 1996, HP Grossmann (b. 1974, Ulm an der Donau) lives and works across the fields of art, culture and design in his studio at the old Gaswerk in Weimar. The Gaswerk Design-und Projektwerkstatt (Gaswerk Design and Project Workshop) was founded in 1998. Since then, HP has planned and implemented annual exhibitions and workshops in cooperation with the Bauhaus University Weimar and the Thuringian Ministry of Education. Since 1999, the Gaswerk Weimar and its artists have been an integral part of the »Tag des offenen Ateliers« (Open Studio Day) and the long night of the museums of the city of Weimar. Since 2004, HP Grossmann has also been working in the German National Theater as a lighting designer. In 2010, HP opened the exhibition series Salon Pink with his partner Canan Yilmaz with a performance stage. Up until 2016, Salon Pink worked to curate, organize and invite countless creatives to what has become one of the most important art spaces in Weimar over the years. In 2013, he was invited to present works and sculptures from his 15 years of production in the Kunsthalle Harry Graf Kessler Weimar to mark his 15th anniversary. Since 2016, Grossmann and Yilmaz have been jointly designing the Studio 100 project for the Bauhaus anniversary year.
www.schwansee92.de

DIPL. DES. CANAN YILMAZ

KÜNSTLERISCHE LEITERIN

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Canan Yilmaz, geb. 1981 in Sigmaringen, lebt und arbeitet als freischaffende Designerin in Weimar. Sie studierte Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Video an der Bauhaus Universität Weimar und schloss mit der Arbeit »Yarim Can« am Deutschen Nationaltheater Weimar im Jahre 2008 ihr Studium ab. Ihre Arbeiten nahmen an diversen Festivals und Ausstellungen teil (u. a. GoEast Wiesbaden, Int. Shortfilmfestival Oberhausen, Orientacion Reina Sofia Madrid, Int. Shortfilmfestival Winterthur, Visionara Siena, Light House Ankara, Neues Museum Weimar u.v.m.). Für »Ben Kimim« erhielt sie eine lobende Erwähnung des 11. Marler Videokunst und Installations preises. 2010 gründet sie ihr Designbüro Werkhaus C. Neben ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bis 2015 als freie Videokünstlerin am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Im selben Jahr eröffnet sie mit ihrem Partner HP Grossmann die Ausstellungsreihe Salon Pink mit einer Performancebühne. Bis 2016, kuratieren, organisieren, laden Sie unzählige Kreative in den Salon Pink ein, welcher sich über die Jahre zu einem der wichtigen Kunsträume in Weimar etabliert. Seit 2016 konzipieren Grossmann und Yilmaz gemeinsam das Projekt Studio 100 für das Bauhausjubiläumsjahr.
www.werkhaus-c.de

ARTISTIC DIRECTOR

Canan Yilmaz (b. 1981, Sigmaringen) lives and works as a freelance designer in Weimar. She studied visual communication with a focus on video at the Bauhaus University Weimar and completed her studies with the work „Yarim Can“ at the German National Theater Weimar in 2008. Her works have been shown in various different festivals and exhibitions (including GoEast Wiesbaden, Int. Shortfilmfestival Oberhausen, Orientacion Reina Sofia Madrid, Int. Shortfilmfestival Winterthur, Visionara Siena, Light House Ankara, Neues Museum Weimar and many more). For „Ben Kimim,“ she received an honorable mention for the 11th Marler Video Art and Installation Award. In 2010 she founded her design studio Werkhaus C. Alongside her independent activities, until 2015 she worked as a freelance video artist at the German National Theater in Weimar. In the same year, she and her partner HP Grossmann opened the exhibition series Salon Pink with a performance stage. Up until 2016, Salon Pink worked to curate, organize and invite countless creatives to what has become one of the most important art spaces in Weimar over the years. Since 2016, Grossmann and Yilmaz have been jointly designing the Studio 100 project for the Bauhaus anniversary year.
www.werkhaus-c.de

PROF. WOLFGANG SATTLER

KÜNSTLERISCHER LEITER

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Wolfgang Sattler, geb. 1956, studierte Industriedesign an der Hochschule für Gestaltung / FH Schwäbisch Gmünd. Von 1983 bis 1990 war Wolfgang Sattler Designer und Berater von Corporate Identity Olivetti in Mailand. 1983 bis 1991 bekam er Lehraufträge an der HdK Berlin im Fachbereich Design. 1990 eröffnet er sein Designbüro mit Schwerpunkten Industriedesign, Ausstellungsplanung und Interfacedesign und arbeitet seither als freier Designer. Seit 1993 arbeitet Sattler als Professor für Produktdesign an der Bauhaus Universität Weimar / Fakultät Gestaltung. 2007 wurde er zum Leiter des Bauhaus TransferzentrumDESIGN e.V. 2015 wurde er Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus Universität Weimar.

ARTISTIC DIRECTOR

Wolfgang Sattler (b. 1956) studied industrial design at the University of Design / University of Applied Sciences Schwäbisch Gmünd. From 1983 to 1990, he was designer and consultant of Corporate Identity Olivetti in Milan. From 1983 to 1991, he taught at the HdK Berlin in the Design Department. In 1990, he opened his design office specializing in industrial design, exhibition planning and interface design as a freelance designer. Since 1993 Sattler works as a professor for product design at the Bauhaus University Weimar / Faculty of Design. In 2007, he became head of the Bauhaus Transfer Center DESIGN e.V. In 2015, he became Dean of the Faculty of Art and Design at the Bauhaus University Weimar.

DIPL. ING. STEFAN KRAUS

KÜNSTLERISCHER MITARBEITER

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Der Video-Designer und Hochschullehrer Stefan Kraus lebt und arbeitet in Berlin und Weimar. Er gestaltet medial erweiterte Szenographien für live Ereignisse und unterrichtet Interaction und Live Design. Stefan Kraus, geboren 1974 graduirte 2001 als Diplom-Ingenieur Architektur von der Bauhaus- Universität Weimar. In der Folge unterrichtete er bis 2008 Interaction Design an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität und spezialisierte sich auf die Gestaltung und Performance medial erweiterter Räume. Zu seinen Auftraggebern gehören Theater, Konzerthäuser, Galerien, Kirchen und Industrie-Unternehmen in Deutschland und Europa. Sein besonderes Augenmerk gilt der live Performance von audiovisuellen Medien und generativer Animation. In seiner künstlerischen Arbeit untersucht er unter dem Pseudonym MXZEHN das poetische Potential digitaler Artefakte. Als Vorstandmitglied des Bauhaus-Transferzentrum Design setzt er sich für den Transfer zwischen Wissenschaft und Kunst ein.
www.mxzehn.de

PROJECT CODIRECTOR

The video designer and university teacher Stefan Kraus (b. 1974), lives and works in Berlin and Weimar. He creates media-enhanced scenographies for live events and teaches interaction and live design. Stefan graduated in 2001 from the Bauhaus University Weimar in engineer – architecture. As a result, he taught Interaction Design at the Faculty of Design at the Bauhaus University until 2008, specializing in the design and performance of media-extended spaces. His clients include theaters, concert halls, galleries, churches and industrial companies in Germany and Europe. His special focus is the live performance of audiovisual media and generative animation. In his artistic work he investigates the poetic potential of digital artifacts under the pseudonym MXZEHN. As a board member of the Bauhaus Transfer Center Design, he is committed to exploring the crossovers between science and art.
www.mxzehn.de

 

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